Kinderschutz bei der SG 1880 Reuth e.V.

Täglich werden auf unseren Sportplätzen, Trainingshallen oder Schwimmbädern Kinder von meist ehrenamtlichen und engagierten Übungsleitern trainiert. Wir wissen, unsere Jugendtrainer leisten vorbildliche Arbeit und die Kinder sind bei den Vereinen in guten Händen.

Eine strukturierte Präventionsarbeit auf Basis eines Kinderschutzkonzeptes ist unerlässlich, um sowohl der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, als auch um die Existenz unserer Vereine abzusichern. Denn Missbrauch kann vor allem dort stattfinden, wo das Problembewusstsein fehlt, wo weggeschaut und geschwiegen wird.

Die Sportgemeinschaft SG 1880 Reuth e.V. wurde im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 24. November 2023 mit dem Kinderschutzzertifikat des Kreissportbundes Vogtland ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement unseres Vereins für die Sicherheit und das Wohlbefinden seiner jungen Mitglieder.
In Anbetracht der wachsenden Herausforderungen im Bereich des Kinderschutzes und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Kreissportbundes Vogtland hatte der Vorstand den Entschluss gefasst, ein Kinderschutzzertifikat zu erlangen. Um die Voraussetzungen zu erfüllen, wurde auf der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen. Der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihre aktive Beteiligung an diesem wichtigen Schutzkonzept.

Die Ansprechpartner zum Thema Kinderschutz

Diana Ehrhardt