Wie werde ich Übungsleiter?

Bewirb Dich bei uns!

-Bewirb Dich bei unserem Vorstand für eine Tätigkeit als Übungsleiter/in.

Nimm an Übungs- und Trainingsstunden als Helfer/in teil.

Schließe einen Übungsleitervertrag mit unserem Verein ab:

Grundlagen hierfür sind:

die Festlegung von Übungsstunden,  Rechte und Pflichten, Versicherungsschutz, Einhaltung des Ehrenkodex, Anforderung eines einfachen Führungszeugnisses.

Was muss ich als Übungsleiter mitbringen?

Wir suchen Menschen, die:
• gerne mithelfen, sich verantwortlich fühlen und mit anpacken,
• kommunikativ sind und eine offene Ausstrahlung haben,
• kontinuierlich am Trainingsbetrieb teilnehmen und sich gerne mit einbringen,
• ein Bewegungstalent besitzen bzw. sich gut bewegen

Du möchtest eine Übungsleiterausbildung machen?

Informationen zur Ausbildung zum/zur  lizensierte/n Übungsleiter/in Breitensport C-Lizenz:

Wir übernehmen als Verein die Lehrgangsgebühren, wenn Du die Ausbildung innerhallb eines Jahres absolvierst und als Übungsleiter zur Verfügung stehst.

Die Ausbildung im Sport basiert auf einem mehrstufigen Lizenzsystem.
Der Kreissportbund Vogtland e.V. bietet alle Lehrgänge zur Erlangung der 1. Lizenzstufe des DOSB “Übungsleiter C‑Breitensportlizenz” an.

Der erste Schritt auf dem Weg zum Übungsleiter ist der Besuch eines Grundlehrgangs (32 Lerneinheiten). Dieser kann bei allen anderen Kreis- und Stadtsportbünden erworben werden. An diesen Grundlehrgang schließen sich 2 Aufbaulehrgänge (30 LE) und 4 Lizenzlehrgänge (60LE) an. Außerdem benötigt man einen gültigen Erste-Hilfe-Schein (9LE). Dieser darf nicht älter als zwei Jahre sein. Die Anmeldung für einen solchen Erste-Hilfe-Lehrgang ist auch über den Kreissportbund Vogtland e.V. möglich, oder über die Angebote des DRK.

Schließlich muss noch eine Mitgliedschaft in einem Sportverein vorliegen und ein Mindestalter von 16 Jahren. Die Anmeldung für alle Lehrgänge des KSB Vogtland e.V. erfolgt über das “Bildungsportal Landessportbund Sachsen”.

Aufbaulehrgang (30 LE)

Im Aufbaulehrgang werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die zur Gestaltung von sportartübergreifenden Übungsangeboten im Sinne einer zielorientierten Gesundheitsförderung, unabhängig von Alter und Geschlecht, dienen.

Lizenzlehrgang (60 LE)
Um den unterschiedlichen Kompetenzanforderungen an Übungsleiter/innen bei der Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen bzw. Erwachsenen/ Älteren gerecht zu werden, wird die Ausbildung zielgruppenorientiert für Kinder/ Jugendliche bzw. Erwachsene/ Ältere durchgeführt. Es gibt aber auch die Möglichkeit der übergreifenden, nicht zielgruppenorientierten Ausbildung zum Übungsleiter-C-sportartübergreifender Breitensport.

Eine Übungsleiterlizenz hat eine Gültigkeit von 4 Jahren
Es gilt das Ausstellungsquartal und ‑jahr (z.B. am 01.02.2018 ausgestellt, ist gültig bis 31.03.2022; ausgestellt am 16.11.2018 ist gültig bis 31.12.2022)

Generell gilt, dass jeder Übungsleiter innerhalb der 4 Jahre insgesamt 15 Lerneinheiten (LE) an Fortbildungsveranstaltungen besuchen muss, um die Lizenz zu verlängern. Dazu bietet der KSB Vogtland, aber auch der LSB und die Fachverbände verschiedenste Fortbildungsmöglichkeiten über das ganze Jahr an

Wichtig: Sammeln sie über die 4 Jahre die Teilnahmebestätigungen/Zertifikate/o.ä. dieser Fortbildungsveranstaltungen und reichen sie diese im Jahr des Auslaufens beim KSB zur Verlängerung ein.

Die regulären Lehrgangszeiten sind Freitag:  17:00–21:10 Uhr und Samstag: 09:00–17:00 Uhr

Allgemeine Hinweise für alle Lehrgänge:

• Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich über das Bildungsportal des Landessportbund Sachsen

Quelle: Bildung im Sport - Bildung - Startseite (ksb-vogtland.de)

Übersicht Bildungsweg Übungsleiter/in zum Download
Bildungsbroschu__re_2022-A4-nur_Struktur[...]