Die Disziplinen

Ausdauer

Das fordert einiges an Durchhaltevermögen, denn Ihre persönliche Ausdauer wird getestet. Wenn Sie nicht schon regelmäßig laufen oder walken, sollten Sie für diese Gruppe viel Vorbereitungszeit investieren. Ausdauer hat aus sportmedizinischer Sicht einen äußerst positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit, da das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird.

- 3.000 m Lauf

- 7,5 km Walking

- 200-800m Schwimmen

Koordination

Die koordinativen Fähigkeiten sind Fähigkeiten, die primär koordinativ, d.h. durch die Prozesse der Bewegungssteuerung und -regelung bestimmt werden.

- Weitsprung

- Zonenweitsprung (nur Altersklasse 6-9 Jahre)

- Drehwurf (nur Altersklasse 6-11 Jahre)

- Seilspringen

Kraft

Beim Deutschen Sportabzeichen wird in dieser Gruppe besonders die Schnellkraft geprüft. Die Definition besagt, dass die Schnellkraft die Fähigkeit des Nerv-Muskelsystems ist, den Körper, Teile des Körpers oder Gegenstände mit maximaler Geschwindigkeit zu bewegen.

- Medizinball

- Standweitsprung

Schnelligkeit

In dieser Gruppe wird die Frequenzschnelligkeit bei zyklischen Bewegungen abgeprüft. Dabei handelt es sich um wiederholende, gleiche Bewegungen mit höchster Geschwindigkeit gegen geringe Widerstände bei kurzen Belastungszeiten.

- 30 m, 50 m und 100 m Lauf

- 25 m Schwimmen

Erläuterung zum Schwimmnachweis

Um die Schwimmfertigkeit nachzuweisen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

- Ablegen einer Schwimmdisziplin aus den Gruppen Ausdauer oder Schnelligkeit im Zuge der Sportabzeichen-Prüfung.
-Ausnahmeregelung für die Gruppe Ausdauer: Als Nachweis der Schwimmfertigkeit gilt auch, wenn eine Strecke aus der Gruppe Ausdauer vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit aber nicht der Mindestanforderung für die Leistungsstufe Bronze entspricht.
-Als Nachweis der Schwimmfertigkeit gilt auch, wenn die Strecke aus der Gruppe Schnelligkeit vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit der Mindestanforderung für die Leistungsstufe Bronze entspricht, diese Zeit aber nicht in die Prüfkarte übernommen wird (Beispiel: Die Absolvent*innen erzielen eine schlechtere Punktzahl als bei einer anderen Disziplin aus der Gruppe Schnelligkeit).

Die Gültigkeit des Nachweises ist begrenzt auf 5 Jahre.