Neubeginn nach 1945:

Am 08. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg. Diese Zeit zählt zu den dunkelsten Kapiteln Deutschlands. Es war die Zeit, aus der sich ein demokratischer Neubeginn entwickelte. Die Interessen des Sportes und der Sportler wurden von 1948-1952 vom deutschen Bundesausschuss, als höchstes Organ der demokratischen Sportbewegung, vertreten. Die "Freie Deutsche Jugend" (FDJ) und der "Freie Deutsche Gewerkschaftsbund" (FDGB) richteten am 01. August 1948 einen gemeinsamen Aufruf an alle Sportlerinnen und Sportler, in welchem betont wurde, dass nun die Zeit des Aufräumens und der Vorbereitung vorbei sei und man an den Aufbau einer demokratischen Sportbewegung herangehen könne.

1952 erfolgte die Bildung des staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport, dass bis 1957 bestand. Am 27./28.04.1957 wurde in Berlin der Deutsche Turn-und Sportbund (DTSB) gegründet. Der DTSB entwickelte sich zu einer mächtigen Massenorganisation, die nicht nur die Basis für den hohen Stellenwert des Spitzensportes in der damaligen DDR bildete, sondern auch den Massensport in einer Breite entwickelte, wie er bisher kaum vorstellbar war.

Nach 1945 wurden alle Organisationen und Vereine, die während der NS-Herrschaft existierten, aufgelöst, so auch der Allgemeine Turnverein e.V. Reuth. Das Eigentum des Vereins wurde eingezogen. Auf Beschluss der damaligen Landesregierung Sachsen vom14.08.1948 setzte man die Sachsen Grundstücks GmbH in Dresden als Vermögensverwalter ein. 2 Jahre später wurden die Turnhalle des ehemaligen Allgemeinen Turnverein e.V. Reuth sowie die dazugerhörigen Außenanlagen und der Sportplatz in das Eigentum der Gemeinde Reuth überführt. Die Turnhalle erhielt um diese Zeit den Namen "Volksheim Reuth" und wurde von da an mehr und mehr zum gesellschaftlichen Zentrum der Einwohner von Reuth.

Hier finden Sie uns:

SG 1880 Reuth e.V.