140km Jubiläumslauf zum 140. jähringen Vereinsbestehen

140 Jahre Vereinsarbeit haben wir symbolisch mit einem 140-Kilometerlauf gewürdigt. Am Samstag,  den 12.09.2020 haben wir auf vier Rundwegen rund um unseren Ort 261,8 km geschafft.

Vielen Dank an die Teilnehmer & Organisatoren für dieses tolle Event!

Die SG 1880 Reuth e.V.
wird 140 Jahre

Im Jahre 1880 wurde von einer Gruppe junger Männer in Reuth beschlossen einen Turnverein zu gründen. Hier ein Auszug aus dem Gründungsprotokoll des Turnvereins vom 28. August 1880:

„Nachdem die Mitglieder des hiesigen Jugendvereins beschlossen hatten, einen Turnverein zu gründen, so hielt derselbe heute seine erste Versammlung ab. Anwesend waren von 22 Mitgliedern 20. Es wurde zunächst zur Wahl der Ausschußmitglieder geschritten. Das Resultat ergab nun, dass Heinrich Becher einstimmig vom Vorstand des Turnvereins, Robert Schaarschmidt zu dessen Stellvertreter, Robert Seifert zum Schriftführer, Eduard Müller zum Kassierer und Robert Popp zum Zeugwart gewählt wurden. Sämtliche Gewählte nahmen auch die Wahl dankend an. Weiter wurde sich über die Wahl eines Turnwarts besprochen und Carl Breitfeld aus Greiz wurde einstimmig zum Turnwart für den hiesigen Turnverein gewählt."

Im gleichen Protokoll wurde auch ein Beschluss über die sportliche Tätigkeit gefasst. "Zum Schlusse wurde noch beschlossen, dass wöchentlich 3mal geturnt werden soll, nämlich mittwochs, sonnabends und sonntags. An zwei erstgenannten Tagen findet die Turnstunde abends statt."

So trugen sich die Anfänge unserer Sportgemeinschaft zu, die seit nunmehr 140 Jahren allen Widrigkeiten getrotzt und Generationen verbunden hat. Wir blicken mit Stolz auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Auch in Zeiten der weltweiten Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen wollen wir dieses Jubiläum nicht einfach verstreichen lassen. Wir möchten uns bewusst machen, welch lange Tradition unser Verein hat und wie wichtig es ist diese für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Rundweg 2,70 km
Neue Reichenbacher Straße, Am Schafweg (vorbei an den Schafteichen), Neue Reichenbacher Straße

Rundweg 1,00 km
Beiersdorfer Straße, Lohweg, Neustadt, Beiersdorfer Straße